weblog
Zeichnungslog
Die Lieblingspfeile
Neu bei hanneskater.de
Aktuelle Ausstellungen
Das weblog Archiv
spacer spacer
01. Februar 2009
30.01.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1091
Logo einer Firma für Schreibgeräte
Lieblingspfeil Nr. 1091
Verpfeilter Buchstabe

Schreibgeräte-Firma mitverpfeiltem "P" im Logo...


20.01.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1090
Frühkindliche Pfeilkonfrontation
Lieblingspfeil Nr. 1090
Pfeile und Kleinkinder

Schon früh werden Kleinkinder mit Pfei-
len
konfrontiert: Mütter ballancieren
artistisch Pfeile auf ihrer Stirn, um so
dem Kind zu helfen, das Konzept "Seh-
strahl" einfacher nachvollziehen zu kön-
nen.


19.01.2009
Zeitungslektüre

Doppelseite
Filzstiftzeichnung auf Zeitung
Zur Zeichnung links:
Dann sind 16% der Hessen überzeugt,
dass sie
Leistungsträger der Gesell-
schaft sind und dass sie es deshalb ver-
dient haben, unterstützt zu werden?
(Jörg-Uwe Hahn, FDP, auf die Frage, wer
steuerlich ent- oder belastet werden sollte
in: "Fragen an die Spitzenkandidaten zur
hessischen Landtagswahl", FAZ, 15.01.09)


14.01.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1089
Verschluss einer Milchtüte
Lieblingspfeil Nr. 1089
Pfeil-Mix

Die vor den eigentlichen Pfeil gesetzten reduzierten Dreieckspfeile helfen auch morgenmüden Menschen die Milch auf zu bekommen...


13.01.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1088
Tape an Zaun
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1088
Berlin, Weißensee
Lieblingspfeil Nr. 1088
Provisorischer und effizienter Pfeil

Hier wird nur das Notwendige so gemacht, dass vom relavanten Standpunkt drei Streifen Tape an einem Zaun so aussehen wie ein Pfeil. Schön.



12.01.2009
Kreide auf Tafel

Hannes Kater - Tafelarbeit
Eine nun schon über 10 Jahre alte und gerade beim Aufräumen wiedergefundene Arbeit: Text – holländisch, Übersetzung siehe unten – auf Tafel im Treppenhaus des Gebäudes, in dem die Postgraduate-Studenten der Kunsthochschule Arnhem (Holland) untergebracht waren.
Der Text:
"Seltsame Dinge gehen hier vor. Möglicherweise gibt es die Möglichkeit eine große Erfahrung zu machen. Also folgendes: wir beschließen, einen "open day" zu veranstalten, diskutieren das vor und zurück, nennen es dann nicht "open day" sondern "borrel" und annoncieren das Datum (10.12.98) im Mitteilungsblättchen der Kunsthochschule. Und machen: nix. Es wird noch nicht einmal entschieden, dass kein "open day" stattfindet. Es ist einfach klar. Nun ist es aber so, dass, um überhaupt zu einer Arbeit zu kommen, es für mich nötig ist, einen bestimmten Termin zu behaupten, an dem diese Arbeit zu sehen, also fertig ist.
Um so eine Verbindlichkeit, eine Motivation und – negativ formuliert – einen Druck zu erzeugen, der dann den Rahmen abgibt für mein Handeln. Im Laufe der Zeit hat sich daraus ein Spiel entwickelt, das Handeln so weit herauszuzögern, dass die Arbeit kaum noch zu dem behaupteten Termin fertig werden kann. Ich erwarb eine gewisse Routine in diesem schönen Spiel, die Pokerphase wurde immer länger, die eigentliche Produktionszeit immer kürzer. Ehrensache, dass ich inzwischen überhaupt erst anfange zu arbeiten, wenn ich selbst glaube, dass es nicht mehr zu schaffen ist. Das logische Ende dieser Entwicklung ist eine Ausstellung, die irgendwie in 10 Minuten entsteht, bzw. eine Ausstellung, die zwar angekündigt ist, dann aber nicht stattfindet. Dann hätte ich das Spiel verloren, das erste Mal verloren... Ich glaube, es wird ein gutes Gefühl sein, ein befreiendes Gefühl, in den Ausstellungsräumen zu sein, die Besucher zu empfangen und zu entdecken, dass es eigentlich nichts ausmacht. Dass es mir nichts ausmacht."

11.01.2009
Kreide auf Tafel

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1087
Berlin, Prenzlauerberg
Lieblingspfeil Nr. 1087
Pfeil über und aus Text

Kreide, die schon in Form von Buch-
staben auf der Tafel war, wurde ge-
nutzt, um diesen Pfeil zu machen...
sie wurde also gewissermaßen
recy-
celt
.



10.01.2009
"Drawing is ...

... a revelation – was man mit Offen-
barung übersetzen kann
– of the soul"
sagte mal Moebius, aka Giraud.

--
Statistik für 2008
Statistik: so viele Pageviews wie noch
nie in einem Jahr:
1089084, also über
eine Million. Mehr hier.

06.01.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1086
Gefunden in Berlin, Prenzlauerberg
Lieblingspfeil Nr. 1086
Pfeile mit Dreiecksspitzen

Zwei Pfeile mit einwärts gewölbten
Dreiecksspitzen
, die so sehr viel Zei-
gekraft verlieren...


05.01.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1085
Umverpackung für Tampons
Lieblingspfeil Nr. 1085
Pfeile ohne Schwung

D
ie Pfeilbahnen dieser Pfeile müssten
eigentlich aussehen wie die
Linie der
Schönheit
[siehe hier], weil sie den
angeblich "langen geschwungenen Ril-
len" folgen – da diese aber nicht ge-
schwungen sind, sind es auch die
Pfeile nicht.



03.01.2009
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 1084
Gefunden in Berlin, Prenzlauerberg
Lieblingspfeil Nr. 1084
Pfeilspitze wie Buchstabe

Die Pfeilspitze dieses nach links zeigen-
den Pfeiles sieht mehr
wie ein "A" aus,
vermutlich ist hier jemandem ein Dreher
unterlaufen und die Pfeilspitze wurde aus
Versehen spiegelverkehrt ausgeführt.


spacer
Pfeil runter 31. Dezember 2008
spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]