Projekt Nr. 02
zurück zur Projektseite
Material:
- Auftrittssituationen
- Sommer 1997
- Frühjahr 1998
- Kunst (Orthopraxie), 1998
- Rede (Text), 1997
- In einer Installation, 1998
- Als Ausstellungstitel, 2001
kein Projekt mehr davor Projekt danach
Alle Projekte - Übersicht
spacer 240 breit - linke Spalte
Der Zeichnungsgenerator – Installation und Auftritt 1997
Atelier Prof. Raimund Kummer, Kunsthochschule Braunschweig
Hannes Kater: Installation für Auftritt als Zeichnungsgenerator
Kater setzte hier 2 Projektoren ein: ein kleiner ist links auf dem Boden stehend auf der Abbildung zu sehen und projiziert eine Zeichnung auf die an einem Metallpfosten lehnende Rückpro-Leinwand, der andere ist außerhalb des Bildes und projiziert die große Projektion.

Weiteres Material in der Installation:
Katers Arbeitstisch, zwei monochrome Ölbilder (Grün), 4 Schachteln (auf dem Tisch) mit Zeichnungen in unterschiedlichen Zuständen, 2 Metallpfosten (grün und gelb), Zeichnungen auf Zeichnungshaltern, Kleiderbügel (auf dem rechten Metallpfosten), Tape, ...

Kater in der Installation, vortragend:

Hannes Kater: Installation für Auftritt als Zeichnungsgenerator
Kater steht während eines Vortrags 1997 in einer der Projektionen und ist über seinen Schatten verlinkt mit der projizierten Zeichnung.
Während des Vortrags erklärt Kater zeigend und verweisend seine Arbeitsweise mit Hilfe der projizierten Zeichnung. Er stellt unter anderem sein vierstufiges Ablagesystem für all seine gestarteten Zeichenungen vor, mit dessen Hilfe alle Arbeiten eine Wiedervorlage-Routine durchlaufen. Ein, auch erläterter, Grund für diese Arbeitsweise: bei jedem Wiedervorlage können neue, andere Ansätze in die jeweilige Zeichnung getragen werden... Kombinator und Cut-Up-ähnliche Effekte ohne zu kollagieren, also etwas mit Schere oder Cutter real zerschneiden zu müssen.

Am Schluß der Vorträge der Jahre 1997/98 führte Kater mit Hilfe einer Rückpro-Leinwand und zweier Projektionsquellen durch die so mögliche Überlagerung und Verzerrung der beiden projizierten Zeichnungen das Entstehen "neuer" Zeichnungen vor.

Die Zeichnung für die große Projektion:
spacer Hannes Kater: vortragend - als Zeichnungsgenerator
Das Entstehen "neuer" Zeichnungen durch die Überlagerung zweier Projektionsquellen am Ende des Vortrags.
Erklärung für die 4 Schachteln mit Zeichnungen auf dem Tisch:
in Schachtel Nr. 1 finden sich Ideen und Material, in Schachtel Nr. 2 eventuell beendete Zeichnungen. In Schachtel Nr. 3 finden sich die – momentan – fertigen Zeichnungen und in Schachtel Nr. 4 landen alle Zeichnungen, die noch mal überarbeitet werden sollten.
Die Pfeile, die von unten auf die Schachteln weisen, beginnen in der Installation
in den Schatten der Schachteln (siehe Abbildung oben)


 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]