weblog
weblog
weblog
weblog
Aktuelle Ausstellungen
War mal aktuell
spacer spacer
16. März 2004
15.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 144
Lieblingspfeil Nr. 144



Heute: Lieblingspfeil Nr. 144

LCD-Bildschirmpfeil im gerasterten Großdruck
Ausschnitt eines Werbeplakates der Firma Avis (fotografiert auf dem Flug-
hafen Newark, New Jersey) für ihren neuesten Kundenservice: die Reise-
route wird dem Fahrer des Leihwagens auf's Display des Cell-Phone geschickt. Obwohl ich, da ohne Führerschein, nicht eigentlich zur Zielgruppe gehöre, spricht die Werbung mich sehr an... so ein Handy, dass mir solch schöne Pfeile zeigen kann, hätte ich auch gerne.

14.03.2004
Hannes Kater zeigt dem Stadtplan von Hamburg New York

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 142
Foto: C. Girardet


13.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 143
Lieblingspfeil Nr. 143



Heute: Lieblingspfeil Nr. 143

Halbierter Pfeil
Oft tritt der "halbierte Pfeil" neben Lautstärke-Reglern etwas sparsamer designter HiFi-Anlagen auf. Solchen mit eher zu wenigen als zu vielen Knöpfen.

Unser Beispiel-Pfeil links wird aus ähnlichen Gründen für das Firmenlogo ausgesucht worden sein...
12.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 142
Lieblingspfeil Nr. 142




Heute: Lieblingspfeil Nr. 142

Pfeil als Hauszeichen
Mehr Pfeil als Haus scheint für mich in der links zu sehenden Grafik das linke blaue Haus zu sein...

Wieso ich
zwei Häuser sehe? Weil der Dachgiebel, also die Pfeilspitze, des "linken Hauses" so gestaltet ist, dass man von einer räumlichen Staffelung ausgehen muss.


11.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 141
Lieblingspfeil Nr. 141



Heute: Lieblingspfeil Nr. 141

Pfeilstart wie ein Kamm
Dieser auf eine Cash Machine hin-
weisende Pfeil startet, um bei seiner Kürze noch eine gewisse Dynamik zu erreichen, mit einer "aufgebrochenen" Basis – ich nenne so was einen
Kamm. Abgeleitet ist diese Form wohl von den Bewegungslinien (Speed-Linien) im Comic...


10.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 140
Lieblingspfeil Nr. 140



Heute: Lieblingspfeil Nr. 140

Pfeil - Grafitti
Ein frisches tag in der Thompson Street bei mir um die Ecke mit Punkt und Pfeil am Ende...

09.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 139 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 139
Lieblingspfeil Nr. 139



Heute: Lieblingspfeil Nr. 139

Pfeil mit Anhängsel.
Drei Pfeile für den Vorbau und Wind-
fang eines Restaurants (E3 @ Av2) mit seltsamen
"V"-förmigen Anhängseln, die wohl von den alten Steuerungs-
federn des Indianerpfeils abgeleitet sind.


08.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 138 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 138
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 138
Lieblingspfeil Nr. 138



Heute: Lieblingspfeil Nr. 138

undynamischer Hinweispfeil
Dieser Hinweis (Abb. ganz links) auf einen Laden im Souterrain für Rücken- und Fußmassage in der 18. Straße arbeitet mit einem Pfeil, dessen Spitze weniger aus einem Dreieck, als aus einem Parallelogramm besteht (siehe Grafik links unten). Für mich wirkt ein Pfeil mit so einer Spitze wenig zielorientiert...

07.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 137
Lieblingspfeil Nr. 137



Heute: Lieblingspfeil Nr. 137

Verpfeilter Buchstabe.
Der Buchstabe "N" mit Pfeil war in NYC schwieriger zu finden, als ich vermutet hatte. Hier nun also mein später erster Fund eines verpfeilten "N".

Ich muss zugeben, dass ich im Besonderen nach folgenden verpfeilten Buchstaben Ausschau halte: H, A, N, E, S, K, T, R.


06.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 132
Auftreten der Lieblingspfeile Nr. 136



Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 136
Lieblingspfeile Nr. 136



Heute: Lieblingspfeile Nr. 136

Pfeilansammlung
Den Hinweis auf den "nächsten Laden" mit der Hausnummer 33 hat jemand angebracht, der erstens echt in Sorge war, dass man ihn übersehen könnte. Den Hinweis. Und zweitens kann es sich nur um jemanden handeln, der sich für Pfeile interessiert und der seine Pfeilspitzenvarianten vorführen will.

05.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 135
Lieblingspfeil Nr. 135
Heute: Lieblingspfeil Nr. 135

Potentielles Ready-made
Für Duchamp wäre bestimmt das Bild- bzw. Kunstverständnis, das dem links
zu sehenden Buch zu grunde liegt, ein ein zu "Retinales" gewesen. Oder anders gesagt: in dem Buch finden sich sauber gebaute Fotos von pittoresk verrostetem oder abgegammelten Kram. Aber keine einzige Abbildung eines
Ready-mades.

Damit der Buchstitel doch noch stimmig werden kann, hätte ich das Buch kaufen, das "S" von "READYMADES" mit schwarzem Tape abdecken und das Ganze noch signieren müssen.

Das wäre ein prima von jeglicher hand-
werklicher Kunstproduktion
losgelöster Schöpfungsakt gewesen. Mit dem – als zusätzlichem Pluspunkt! – schon ein-
geschriebenen perfekten Werktitel.
* Readymades: American
Roadside Artifacts
Author: Jeff Brouws
Released: April, 2003
Ich aber fand die Vorstellung zu ab-
schreckend, dieses Teil
* die nächsten Jahre durch mein Leben schleppen zu müssen...



04.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 134
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 134
Lieblingspfeile Nr. 134




Heute: Lieblingspfeile Nr. 134

Mit Pfeilen überarbeitete Plakte mit Pfeilen
Die zwei jeweils im Ausschnitt links zu sehenden Plakte machen nebeneinander plakatiert Werbung für eine demnächst startende neue Reality-Show... meine Beispiele stammen aber von zwei unter-
schiedlichen Orten... da die beiden mani-
pulierten Versionen nicht nebeneinander hingen.

Bauarbeiter und Clown haben sich für den "switch "noch nicht mal umziehen müssen: ihnen wurden in Photoshop die Köpfe aus-
getauscht.

03.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 133
Lieblingspfeil Nr. 133



Heute: Lieblingspfeil Nr. 133

Pfeil in Fahrtrichtung
Für diesen Notfall-Wagen des Saint Vin-
cent Medical Center
gilt bestimmt das alte
DDR-Motto "Vorwärts immer – rückwärts
nimmer!"



02.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 132
Lieblingspfeil Nr. 132



Heute: Lieblingspfeil Nr. 132

Pfeile im Pfeil
Poster für ein "Orchestra Underground" in der für Europäer so ungewohnten
und unproportional wirkenden doppel-
ten Letter-Size Größe (was bei uns A3 wäre).

Wie auch bei Lieblingspfeil Nr. 131 werden hier Pfeile eingesetzt, um das Wort "under" visuell zu thematisieren.


01.03.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 131
  Firmenname "under dog" handgeschrieben
  (mit nur einem Pfeil)


Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 131
Lieblingspfeil Nr. 131



Heute: Lieblingspfeil Nr. 131

Verpfeilte Buchstaben
Links ist ein Detail eines Firmen-Logos eines Hotdog-Ladens in der Prince Street in SoHo zu sehen. Da der Laden von der Straße aus nur über eine nach unten führende Treppe zu erreichen ist und sich unter dem Straßenniveau befindet, heißt er "under dog".

Die Buchstaben "d" und "g" mit ihren nach unten weisenden Pfeilen
illustrie-
ren
den Firmennamen und weisen gleichzeitig potentiellen Kunden den Weg nach unten. Wobei der "g"-Pfeil wirklich an den Buchstaben angehängt wurde, während der kurze Pfeil für das "d" den Buchstaben eigentlich überlagert.


spacer
Pfeil runter 29. Februar 2004
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]