Lieblingspfeile
weblog
weblog
spacer spacer
Pfeile 120 – 129
aus: * tellmewhy.
The First 24 Month of
a New York Design Company.
By Jan Wilker and Hjalti Karlson. Mit Beiträgen von Stefan Sargmeister und Clare Jacobson.
Anleitung
schwarz
• unten
Lieblingspfeile
mehr Pfeile
100 - 109
110 - 119
120 - 129
130 - 139
140 - 149
150 - 159
160 - 169
170 - 179
180 - 189
190 - 199
... mehr Pfeile
Graffiti mit Pfeilen
Verpfeilte Buchstaben
Pseudoanleitung

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 131
aus: tellmewhy





Wer in einer Grafik Pfeile einsetzt und dann noch irgendwo "How to ___" rein-
schreibt, kann davon ausgehen, dass alle Welt diese Grafik als Anleitung zu etwas begreifen wird. Es wird so ein Eindruck von "Bedeutung" und "Wichtigkeit" erreicht, mit dem man dann humoristisch spielen kann...

Diese Grafik stammt aus dem Buch "tellmewhy"
, einem angenehm zu-
sammengeschusterten Bericht über
die ersten zwei Jahre eines in New York gegründeten Design-Studios
.*


19.02.2004
Mein Lieblingsspiel: Pfeile sammeln

Meine Lieblingspfeile haben jetzt eine eigene Rubrik, in der sie sich ganz alleine tummeln dürfen. Langfristig will ich dort die Pfeil-Beiträge aus dem weblog weiter editieren...

Meinten Sie: Lieblingsspiel? Wenn man Lieblingspfeil googlelt, fragt die Software einen erst mal, ob man auf der Suche nach Lieblingsspiel sei. Und spuckt dann sechs Ergebnisse aus. Vier der Ergebnisse verweisen auf meine Seiten, die anderen zwei auf folgendes:

1. "Packt also Eure Lieblingspfeile und den violetten Kickerball ein. ...und ja
die Herren Fettnet-Brüder, es wird ein Kickerturnier geben! :)"
(D['ju:nien] LANparties)

2. "Sobald ihr dann einen Skill von et-
was über 600 habt könnt ihr eure Pfeile auf 500 bringen und könnt eure
Lieb-
lingspfeile in Masse produzieren
."
(Dark Age of Camelot - 4P Fansite)




22.02.2004
Ort: New York City
China Town
Autor: ?
Technik: Papier, ge-
schnitten
konfektioniert
Asien
beschriftet
gelb
• rechts
Situation mit Pfeil   

drawing some notice
Brust - Erhöher aus Silikon für $55 + tax und ein beschrifteter Pfeil



Wenn ich durch China-Town laufe, sind Pfeile im öffentlichen Raum noch au-
genfälliger als sonst, weil sie neben all den mir unbekannten Zeichen sofort
ins Auge fallen, vertraut und verständ-
lich wirken...

Links ist eine Schaufensterauslage ei-
nes Geschäfts in China-Town zu sehen. In der Regel sind auf den handge-
schriebenen Schildern in den Schau-
fenstern nur die Preise mit den $-Zei-
chen für mich lesbar. Hier aber wird für ein Produkt geworben, für dass die chinesischen Zeichen entweder nicht hinreichen oder nicht entweiht werden sollten...

Ein dem im Bild zu sehenden Pfeil sehr ähnlicher war am 14.10.2002 mein Lieblingspfeil Nr. 05.



23.02.2004
Ort: New York City
23. Strasse
Autor: ?
Technik: Wandbild
Wandbild
beschriftet
schwarz
• unten
        Pfeil Nr. 130

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 130 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 130
Hausfassade in der 23. Street


Lieblingspfeil Nr. 130



Lieblingspfeil Nr. 130
Wandbild

Dieser Pfeil weist mit den M und H auf den MANUFACTURES HANOVER TRUST hin (HANOVER hier wirklich mit nur ei-
nem N). Der Name des Trusts steht in der blauen Farbfläche über dem Pfeil und ist mit bloßem Auge nicht mehr zu entziffern. Ich konnte die Buchstaben nur mit Hilfe einer Bildmanipulation in Photoshop lesen...




01.03.2004
Ort: New York City
SoHo
Autor: ?
Technik: Kreide (ganz links) und
Offset
handgemacht
Buchstabe
gelb
weiß
• unten
Pfeil Nr. 131

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 131
  Firmenname "under dog" handgeschrieben
  (mit nur einem Pfeil)


Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 131
Lieblingspfeil Nr. 131



Lieblingspfeil Nr. 131
Verpfeilte Buchstaben

Links ist ein Detail eines Firmen-Logos eines Hotdog-Ladens in der Prince
Street in SoHo zu sehen. Da der Laden von der Straße aus nur über eine nach unten führende Treppe zu erreichen ist und sich unter dem Straßenniveau befindet, heißt er "under dog".

Die Buchstaben "d" und "g" mit ihren nach unten weisenden Pfeilen
illustrie-
ren
den Firmennamen und weisen gleichzeitig potentiellen Kunden den Weg nach unten. Wobei der "g"-Pfeil wirklich an den Buchstaben angehängt wurde, während der kurze Pfeil für das "d" den Buchstaben eigentlich überlagert.


02.03.2004
Ort: New York City
Autor: ?
Technik: Plakat
Offset
rot
• unten
Pfeil Nr. 132

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 132
Lieblingspfeil Nr. 132



Lieblingspfeil Nr. 132
Pfeile im Pfeil

Poster für ein "Orchestra Underground" in der für Europäer so ungewohnten
und unproportional wirkenden doppel-
ten Letter-Size Größe (was bei uns A3 wäre).

Wie auch bei Lieblingspfeil Nr. 131 werden hier Pfeile eingesetzt, um das Wort "under" visuell zu thematisieren.


03.03.2004
Ort: New York City
Autor: ?
Technik: Folie auf
Auto
Auto
beschriftet
rot
• rechts
Pfeil Nr. 133

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 133
Lieblingspfeil Nr. 133



Lieblingspfeil Nr. 133
Pfeil in Fahrtrichtung

Für diesen Notfall-Wagen des Saint Vin-
cent Medical Center
gilt bestimmt das alte
DDR-Motto "
Vorwärts immer – rückwärts
nimmer!
"



04.03.2004
Ort: New York City
SoHo
Autor: ?
Technik: Plakat
Offset
handgemacht
tag
Marker
schwarz
gegenläufig
blau
• rechts
Pfeil Nr. 134

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 134
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 134
Lieblingspfeile Nr. 134




Lieblingspfeile Nr. 134
Mit Pfeilen überarbeitete Plakte mit Pfeilen

Die zwei jeweils im Ausschnitt links zu sehenden Plakte machen nebeneinan-
der plakatiert Werbung für eine dem-
nächst startende neue Reality-Show... meine Beispiele stammen aber von
zwei unterschiedlichen Orten... da die beiden manipulierten Versionen nicht nebeneinander hingen.

Bauarbeiter und Clown haben sich für den "switch" noch nicht mal umziehen müssen: ihnen wurden in Photoshop die Köpfe ausgetauscht.


05.03.2004
Ort: New York City
SoHo
Buchladen
Autor: ?
Technik: Offset
Kunstkontext
rot
• rechts
Pfeil Nr. 135

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 135
Lieblingspfeil Nr. 135
Lieblingspfeil Nr. 135
Potentielles Ready-made

Für Duchamp wäre bestimmt das Bild- bzw. Kunstverständnis, das dem links
zu sehenden Buch zu grunde liegt, ein ein zu "Retinales" gewesen. Oder an-
ders gesagt: in dem Buch finden sich sauber gebaute Fotos von pittoresk verrostetem oder abgegammelten
Kram. Aber keine einzige Abbildung eines Ready-mades.

Damit der Buchstitel doch noch stimmig werden kann, hätte ich das Buch kau-
fen, das "S" von "READYMADES" mit schwarzem Tape abdecken und das Ganze noch signieren müssen.

Das wäre ein prima von jeglicher hand-
werklicher Kunstproduktion losgelöster Schöpfungsakt gewesen. Mit dem – als zusätzlichem Pluspunkt! – schon ein-
geschriebenen perfekten Werktitel.
* Readymades: American
Roadside Artifacts
Author: Jeff Brouws
Released: April, 2003
Ich aber fand die Vorstellung zu ab-
schreckend, dieses Teil
* die nächsten Jahre durch mein Leben schleppen zu müssen...



06.03.2004
Ort: New York City
China Town
Autor: ?
Technik: Filzstift auf
Papier
handgemacht
Marker
schwarz
• rechts
Pfeil Nr. 136

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 132
Auftreten der Lieblingspfeile Nr. 136



Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 136
Lieblingspfeile Nr. 136



Lieblingspfeile Nr. 136
Pfeilansammlung

Den Hinweis auf den "nächsten Laden" mit der Hausnummer 33 hat jemand angebracht, der erstens echt in Sorge war, dass man ihn übersehen könnte. Den Hinweis. Und zweitens kann es sich nur um jemanden handeln, der sich für Pfeile interessiert und der seine Pfeilspitzenvarianten vorführen will.

07.03.2004
Ort: New York City
China Town
Autor: ?
Technik: Filzstift auf
Holz
handgemacht
Buchstabe
Marker
tag
schwarz
• oben
Pfeil Nr. 137

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 137
Lieblingspfeil Nr. 137



Lieblingspfeil Nr. 137
Verpfeilter Buchstabe

Der Buchstabe "N" mit Pfeil war in NYC schwieriger zu finden, als ich vermutet hatte. Hier nun also mein später erster Fund eines verpfeilten "N".

Ich muss zugeben, dass ich im Besonderen nach folgenden verpfeilten Buchstaben Ausschau halte: H, A, N, E, S, K, T, R.


08.03.2004
Ort: New York City
18. Strasse
Autor: ?
Technik: Filzstift auf
Holz
undynamisch
rot
• unten
Pfeil Nr. 138

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 138 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 138
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 138
Lieblingspfeil Nr. 138




Lieblingspfeil Nr. 138
undynamischer Hinweispfeil

Dieser Hinweis (Abb. ganz links) auf einen Laden im Souterrain für Rücken- und Fußmassage in der 18. Straße arbeitet mit einem Pfeil, dessen Spitze weniger aus einem Dreieck, als aus einem Parallelogramm besteht (siehe Grafik links unten). Für mich wirkt ein Pfeil mit so einer Spitze wenig zielorientiert...

09.03.2004
Ort: New York City
2. Ave
Autor: ?
Technik: Filzstift auf
Papier; ge-
schnitten
handgemacht
beschriftet
Marker
gelb
• rechts
• links
• unten
Pfeil Nr. 139

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 139 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 139
Lieblingspfeil Nr. 139

Lieblingspfeil Nr. 139
Pfeil mit Anhängsel

Drei Pfeile für den Vorbau und Wind-
fang eines Restaurants (E3 @ Av2) mit
seltsamen "V"-förmigen Anhängseln,
die wohl von den alten Steuerungs-
federn des Indianerpfeils abgeleitet sind.


spacer spacer
Pfeil runter Pfeile 140 – 149
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]