Lieblingspfeile
weblog
weblog
Lieblingspfeile
Lieblingspfeile
Der Pfeil in der Theorie
Der Pfeil in Texten
Graffiti mit Pfeilen
Verpfeilte Buchstaben
Pfeile alphabetisch
Pfeile nach Schlagworten
Der Pfeil in der Theorie


Themenschwerpunkte:
Der 'Pfeil': Symbol, Ikon, Zeichen oder was?
Pfeilgeschichte, also die Geschichte des Zeichens und Symbols 'Pfeil'
Paul Klee: symbolischer Pfeil und Afrikapfeil
Pfeile in der Visuellen Kommunikation in den 70er Jahren:
Jochen Stankowski [1960 - 1972]
Juan Gonzales [1974]
Peter Senftleben [1974]
Gespräche über Pfeile:
- mit Schriftgestalter Erik Spiekermann
– mit Hannes Kater
FAQ:
Pfeilstruktur – welche Formen kann ein Pfeil haben, wann ist ein Pfeil ein Pfeil?
Pfeilkompetenz – welcher Pfeil ist der richtige für welche Sitution?
 
» Jedenfalls aber fällt auf und muss festgehalten und hervorgehoben werden, dass das Bild eines technisch veralteten Artefakts – des Pfeils – gleichsam über Nacht und nun schon ein Jahrhundert lang einen der wichtigsten Sektoren des öffentlichen gesellschaftlichen Lebens besetzt, ohne dass dies als besonders aufregend empfunden worden wäre – die Selbstverständlichkeit, die Normalität, die Spurlosigkeit der Einführung und offenbar reibungslosen Akzeptanz des Verkehrspfeils im Alltag ist der eigentliche kulturwissenschaftliche 'Skandal' an der Sache. Also: Wenn hier nicht von einem Archetypus im Sinne von Carl Gustav Jung gesprochen werden darf – wo dann?«

»  Zitiert nach:
Martin Scharfe: Weg-
zeiger. Zur Kulturge-
schichte des Verirrens
und Wegfindens.
Marburg, 1998, S. 75
* Scharfe ist Prof. im
Ruhestand des Fach-
bereichs Europäische Ethnologie und Kultur-
forschung an der Uni-
versität Marburg...
 
Bis jetzt habe ich wenig Literatur zur Geschichte des Pfeils als Zeichen und Symbol gefunden – und auf oberes Zitat nach Martin Scharfe* bin ich nur gestoßen, weil ich einer Aussage von ihm nachging, die als O-Ton in einem Radiofeature gesendet wurde, wo er vermutete, dass das Zeichen 'Pfeil' aus dem Blitz-Symbol abgeleitet worden sei, weil der Pfeil im sich beschleunigenden Verkehr am Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals massiv auftauchte. Das mochte ich so nicht glauben – aber immerhin hatte ich einen ersten Hinweis auf einen Fachmann... [Demnächst mehr]
Hier jetzt der Beginn einer Ein- und Zuordnung von Pfeilen in – erstmal –
folgende
Kategorien: Bild, Symbol, Zeichen, Signal und Ornament.
  Bild
Hannes Kater - Pfeil realistisch gezeichnet (Detail)
Pfeil – realistisch gezeichnet (Detail)
Pfeile gezeichnet


Bleistiftzeichnung:
Die Befestigung von Vogelfedern mit Fäden an dem Ende eines Holzpfeils, eines realen Pfeils, also einem Jagd- oder Kriegsgerät. Im Diskurs um das Zeichen oder Symbol 'Pfeil' wird so ein Pfeil oft als 'Indianerpfeil' bezeichnet.


Gegenständliche Pfeile
Pfeile – gegenständlich gezeichnet
Hannes Kater - Pfeil schematisch gezeichnet
Das Schema: Technische Zeichnung

Pfeil für den Bogensport schematisch dargestellt.

  Symbol
Herz mit Pfeil
Herzen mit Pfeil

Hannes Kater - Herz mit Pfeil
Pfeile als Symbol/ in Symbolen

Das Symbolische im Bild ist ein "un-
ausgesprochener Wert", es erinnert an Inhalte und Themen, die sich nicht direkt abgebilden lassen: bewusstes, erahnbares und unbewusstes aus Religion, Philosophie und Magie.


Liebe – Herz durchbohrt von einem Pfeil: zum Symbol kombinierte Zeichen (oder Attribute).


  Zeichen
Brandzeichen
Brandzeichen
Hannes Kater - Starkstrompfeil
Starkstrompfeile
Hannes Kater - Starkstrompfeil
Pfeile als Zeichen/ in Zeichen


Hochspannung
– Blitz: Konvention mit erkennbaren Gegenstand.

Brandzeichen – Signaturzeichen, Markierung, Besitzzeichen, Unterschrift.


  Signal
Hannes Kater - Verkehrszeichen
Verkehrszeichen
Hannes Kater - Verkehrszeichen
Verkehrszeichen
Pfeile als Signal/ in Signalen

Namen:
Instruktions-Zeichen
Anweisungs-Zeichen (Funktionsanweisungen)

Inzwischen scheint es undenkbar ohne Zeichenhilfe seinen Weg zu finden. Ob im Verkehr oder in Gebäuden...

Hannes Kater - Verkehrszeichen Hannes Kater - Verkehrszeichen
Verkehrszeichen
Schwierige Frage: soll man – wie hier auf dem Times Square in New York mit einem roten Pfeil (ganz links), Hinweis auf einen 5. Abzweig (links) – auf Wege hinweisen, die man nicht einschlagen soll? Verführt man da nicht eher die Leute, wenn man auf die nicht gewünschte, gar verbotende ,Alternative aufmerksam macht, diese wahrzunehmen, sich also für sie zu entscheiden?


  Ornament
Hannes Kater - Verkehrszeichen
Detail einer Hausfassade
Pfeile als Ornament / in Ornamenten



Hannes Kater - Pfeile als Ornament Hannes Kater - Pfeile als Ornament
Dieser Dönerladen ist im Herbst 2005
Pleite gegangen...
Wir – Salate – Lamm – Kalb – Getränke
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]