weblog
Zeichnungslog
Die Lieblingspfeile
Neu bei hanneskater.de
Aktuelle Ausstellungen
Das weblog Archiv
spacer spacer
01. November 2005
31.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 546
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 546
Lieblingspfeil Nr. 546
Lieblingspfeil Nr. 546
Großposter mit rotem und weißen Pfeil

Zwei mögliche Sichtweisen:

1. Ein kurzer weißer Pfeil
dynamisiert
die Wirkung
des längeren roten Pfeils, hilft also dem Betrachter, sich den noch zurückzulegenden Weg bis "das große ziel" [Hier Klein Geschrieben] glücklich erreicht ist, vorzustellen.

2. Der rote Pfeil passt wie ein Puzzle-Teil in die freie, also weiße, Fläche im Rot. Die imaginierte
Bewegung endet also in dem Moment, in dem das Pfeil-Teil in die freie Stelle eingepasst wurde.



30.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 545 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 545
Lieblingspfeil Nr. 545
Lieblingspfeil Nr. 545
Pfeil mit Parasit

Da vor den beiden Pfeilspitzen nicht genug Platz für den Sticker war, wurde der "Angela? Nein Danke"-Aufkleber
ungünstig in die Pfeilspitze geklebt, womit der Hinweiseffekt des Pfeils auf den Parasiten größtenteils verschenkt wurde.



29.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 544 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 544
Lieblingspfeil Nr. 544
Lieblingspfeil Nr. 544
Pfeil an Fassade

Außenwerbung mit Pfeil einer Glaserei
in Berlin-Friedrichshain, die mir in erster Linie an die Fahrer der höchstwahr-
scheinlich
drei Firmenwagen gerichtet
zu sein scheint, die so nie die Hofein-
fahrt verpassen können
...


28.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 543 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 543
Lieblingspfeil Nr. 543
Lieblingspfeil Nr. 543
Halber Pfeil

Der "halbierte Pfeil" wird da eingesetzt, wo es um den Auftritt von Distinktion geht: neben Lautstärke-Reglern von
Hi-Fi-Anlagen der gehobenen Preisklas-
se und, wie im Beispiel links, auf Grab-
steinen, die auf ein Büro hinweisen.

Vergleiche auch: LP 143 und LP 336


27.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 542
Hannes Kater - Lieblingspfeil  Nr. 542
Lieblingspfeil Nr. 542
Lieblingspfeil Nr. 542
Pfeil-Logo einer Transport-Firma

Selten: ein professionell gestalteter Pfeil, bei dem die Pfeilspitze nicht auf der Pfeilachse liegt.
Die Wirkung: durchaus dynamisch, gar etwas überambitioniert... die wollen hoch hinaus.


26.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 541
Lieblingspfeil Nr. 541
Lieblingspfeil Nr. 541
Verpfeilter Buchstabe

Ein
Pfeil-Smiley auf einer Briefeinwurf-
schlitzabdeckklappe. Seltsam, dass ei-
ne so naheliegende Zeichenkombina-
tion so selten auftaucht...


25.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 539 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 539
Lieblingspfeile Nr. 539 und Nr. 540 LP 539
Lieblingspfeile Nr. 539 und 540
Verpfeilte Buchstaben

Es wird
Herbst und die Belichtungszei-
ten werden wieder länger
: beim linken Foto liegt der Apparat auf 'nem Auto-
dach (vorne im Bild gut zu sehen) und bekommt so ruhiggestellt, bzw. gelegt,
eine Sekunde Zeit, das Auto eines Bauschlosserei-Betriebes mit seinem Logo aus zwei verpfeilten Buchstaben, einem "M" und einem "W", zu fotogra-
fieren.



24.10.2005
Verkaterter Text

* Textsample: sich eine
Textpassage anziehen
wie ein Kleidungsstück –
und gucken, ob es passt,
oder was es mit einem
macht.


Weitere Textsample:
• Manchmal drängt sich...
Mit liebendem Blick

Von all den vielen Versuchen in der letzten Zeit, doch irgendwie was gutes in den Texten vom Pinter zu finden und das
auch in freundliche Worte zu kleiden, schien mir auf Anhieb der Text von Bruno von Lutz aus der NZZ vom 14.10.2005 für ein
Textsample geeignet... jeden Pinter habe ich mit einem Kater ersetzt, alles Schreiben mit Zeichnen – und ansonsten nur moderate Eingriffe vorgenommen.*

Das Ergebnis:
"Katers Interesse liegt in der Herstellung von Atmosphäre, einer Atmosphäre von Erschöpfung und Endstadium, die bei ihm aber vor dem Absurden bewahrt wird durch die konkreten Situationen und Konstellationen, die er auf die Wand oder auf's Papier bringt, und den sich daraus ergebenen Abläufen und Resonanzen.

Dabei liegt Katers Augenmerk vor allem auf einer Ökonomie der Linie, ihren klei-
nen Fehlern und bewussten Schlenkern,
den Beiläufigkeiten und den produktiven Willkürakten, den Wiederholungen, dem
Austrudeln der Zeichen ins Nichts; oft
auch einem Kreisen um ein entleertes Zentrum, das somit zum Leitmotiv der Arbeiten wird.

Seine Linien sind immer präzise, immer ökonomisch, immer punktgenau; seine Figuren sind von umwerfender Einfachheit und doch bestechender Komplexität, es
ist Katers Linien unmöglich, sich anders
zu entwickeln, als sie eben in seinen Zeichnungen entwickeln; seine drama-
tischen Konstellationen (Situationen) sind zeitlos wie alle gültige Kunst, ebenso mysteriös und ebenso emblematisch –
und deswegen so klar und so vertraut."

Ich bin mir sicher: Zeichnungen, die aus
so einer Haltung entstehen, sind deutlich interessanter als Texte, die dann dem Theater des Absurden zugerechnet wur-
den, denn sie haben den Vorteil der als selbstverständlich akzeptierten Nichtline-
arität der eingezeichneten Information.




23.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 538 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 538
Ladenschild mit LP 538
Lieblingspfeil Nr. 538
Aufgerollte Pfeilspitze

Hier verliert der Pfeil schon einiges an seiner werbenden Dynamik...


22.10.2005
* ... ist hier zu finden.
Der Bleckeder Bäckertest*...

** Aus: "Shreks Sam-
melsurium", SZ vom
22./23. Okt 2005
... hat in dem Literaturkritiker Dennis Scheck einen potentiellen neuen Freund gefunden:
»Er sei erstaunt, "wie wenig scharfe
Kritik heutzutage geäußert wird", und [er] beklagt die 'Zahnlosigkeit' der Medien. Er findet, dass es ziemlich viel zu kritisieren gebe, und möchte das auch sagen. "Es sollte auch eine
Brötchenkritik in den Lokalzeitungen geben", findet der Feinschmecker, "mir fällt täglich auf, dass es wahnsinnig viele schlechte Brötchen gibt."«**

Wenn
auch Sie sich für Brötchenkritik interessieren, schauen sie doch mal vorbei!



21.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 537
Ladenschild mit LP 537
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 537
Lieblingspfeil Nr. 537
Lieblingspfeil Nr. 537
Eruptiver Pfeil

Dieses ovale Logo mit Pfeil erinnert mich an Straßen- und
Autobahnschilder – und auch ein wenig an einen Penis mit Schwellkörpern... aber punktgenauen Servive assoziiere ich nicht mit diesem, über den winzigem Lädchen schon grö-
ßenwahnsinnig wirkenden, Logo...
zeigen doch die zwei Pfeilhälften eher
ins Irgendwie.



20.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 536
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 536
Lieblingspfeil Nr. 536
Lieblingspfeil Nr. 536
Verpfeilter Buchstabe

Das
verpfeilte "F" im Buchtitel "Fan Man" von William Kotzwinkle lässt mich nicht an einen Ventilator, also einen
Fan und den von ihm
erzeugten Luft-
strom
, denken, sondern an eine im eher lauen Wind unendschlossen flatternde Fahne.

Grafisch dargestellt werden sollte hier mit der Typografie und dem verpfeilten "F" aber nicht die Eigenschaften eines Ventilators, sondern der Charakter der titelgebende Figur "Fan Man", eines
Chaoten und Messies, der kleine Ventilatoren liebt.

Das Buch ist leider in der deutschen Übersetzung unlesbar, weil dass im
englischen Original in eigentlich jedem Satz benutzte umganzsprachliche "man" stumpf mit "Mann" übersetzt wurde.



19.10.2005
Ein Comic über Kunst ohne Bilder...

   von Bill Watterson
  **  ... ein echter Calvin
Klein also.
... nacherzählt: ein schöner Sonntags-
strip mit Calvin und Hobbes.
*

Calvin, ein eifriger Schneemannbauer und um die 6 Jahre alt und Hobbes, sein Tiger, sind in einer frisch ver-
schneiten Landschaft unterwegs.

Da macht Calvin eine alles umfassende Geste und behauptet: "Das ist meine neueste
Schneeskulptur." "Wo?" fragt Hobbes, der nirgends einen Schnee-
mann entdecken kann. "Das
alles!" meint Calvin begeistert und breitet seine Arme aus. "Aber du hast gar nichts gemacht." stellt Hobbes fest.
"Genau.", antwortet Calvin, "Die Kunst ist tot! Es gibt nichts mehr zu sagen!"

Nachdem er das noch etwas weiter ausgeführt hat, signiert er, mit einem Stöckchen, seinen Namen in den
Schnee schreibend, die Landschaft
** und bietet sie dem etwas konsternier-
ten Hobbes für
eine Million zum Kauf an. Der fasst sich dann aber schnell
und lehnt mit einem "Sie
passt nicht
zu meiner Einrichtung
" dankend ab.

***  Oder anders gesagt:
es geht darum zu wissen,
wer die Macht hat, zu be-
stimmen, was richtig ist
und was nicht.
Vgl. dazu auch dieses
Goggelmoggel-Statement
Schön dann das Schlußstatement von Calvin: "Das Schwierige daran zur Avantgarde zu gehören, ist zu wissen, wer wen verarscht."***




18.10.2005
Nachtrag zu LP 460 und LP 461

  * BZ vom 18.10.2005,
Seite 2
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 536
Nachtrag zu LP 460 und LP 461*
Nachtrag zu den LP's 460 und 461
Straßenverkehrspfeile

Wie visualisiert man den Vorschlag des designierten Finanzministers Steinbrück den Haushalt mit dem Verkauf der deutschen
Autobahnen zu sanieren
und den
Dissens der möglichen Koali-
tionspartner zu diesem Thema?


Vergleiche LP 460 und LP 461.



17.10.2005
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 535
LP 535 im Straßenbild
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 535
Lieblingspfeil Nr. 535
Lieblingspfeil Nr. 535
Pfeil mit Richtungsproblem

Wenn man diese Werbung für eine
Fast-Food-Kette sieht, guckt man ge-
nau in die
falsche Richtung, müsste
sich also um 180 Grad drehen, um den Laden sehen zu können.

Um das mit einem Pfeil verdeutlichen
zu können, griff der Gestalter tief in die Trickkiste: er führte eine
Grundfläche ein, um die gemeinten räumlichen Zusammenhänge abbilden zu können und gab dem Pfeil ein zur Pfeilspitze zunehmendes Volumen, um nachvoll-
ziehbar zu machen, dass man – sozu-
sagen – unter dem Pfeil steht und der Pfeil nicht nach vorne, sondern hinter einen zeigt.

Aber
so richtig funktioniert das nicht, bzw. es erschließt sich einem nicht unbedingt so ohne weiteres. Wie aber muß ein Pfeil für so eine Situation aussehen? Kann man hier überhaupt sinnvoll einen Pfeil einsetzten?




16.10.2005
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 534
LP 534 im Straßenbild
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 534
Lieblingspfeil Nr. 534
Lieblingspfeil Nr. 534
Verpfeilter Buchstabe

Ein
verpfeiltes "A" bildet das Logo für die Firma All Kurier, die allerdings ganz bodenständig mit kleinen Transportern auf vier Rädern durch die Straßen fährt und keine anderen Planeten oder Raumstationen ansteuert.



spacer
Pfeil runter 15. Oktober 2005
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]