Projekt Nr. 50
Sehen lernen
- zurück zur Projektseite
Material:
- Die Werkstatt
- Start
- Symbole der Kinder
- Symbolliste der Gruppe
- Gruppenarbeiten
- Fazit
- zur Ausstellung "überbrechen"
Projekt davor Projekt danach
Alle Projekte - Übersicht
Link:
http://www.adk.de/

spacer 240 breit - linke Spalte
Sehen lernen – Werkstatt mit einer 4. Klasse während Katers Ausstellung überbrechen in der Akademie der Künste
24. September bis 26. September 2012, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Halle 2, 10557 Berlin
Symbolliste der Gruppe
Auf folgende, für dann alle gültigen, Symbole einigte sich die Gruppe am Ende des zweiten Tages:

01
etwas mögen | etwas lieben
Das erste in der Gruppe verhandelte Symbol – und das wurde gleich ein 'abstraktes' Zeichen, so vorgeschlagen von einem der Kinder. Dieses Symbol konnte sich gegen etliche Herz-Zeichen Varianten durchsetzen
02
etwas haben wollen
Nach kurzer Diskussion konnte sich die 3-fingrige gegen die 4-fingrige Hand durchsetzen
03
Angst haben (vor etwas)
Ein böse von oben drückender Pfeil – ein Vorschlag der Kinder, den ich, obwohl ich als Pfeil-Liebhaber diesen Umgang mit dem Zeichnen Pfeil nicht wirklich gutheißen konnte, nicht abbog
04
Pause
ein Baum, bei bzw. unter dem man Pause machen kann
05
etwas besitzen
abgeleitet wurde dieses Zeichen von dem Schnabel eines Pelikans, den ein Kind als Zeichen für 'einsammeln' und 'besitzen' vorschlug. Ich schlug dann vor, den Hals wegzulassen und den Schnabel mit Kopf um 90 Grad zu drehen (siehe Abb. rechts)
06
schlau sein
Kopf (mit Ohren) – schraffiert, also nicht leer, also schlau
07
dumm sein
Kopf (mit Ohren) – nicht schraffiert, also leer, also dumm
08
lernen | üben | auswendig lernen
die Brille als Zeichen wurde von den Kindern einem Buch vorgezogen
09
hunrig sein | etwas essen | Essen
nachdem ich den Kindern erklärt hatte, dass ein angebissener Apfel wegen der Computerfirma Apple und ihrem Logo vielleicht nicht so gut sei, schlugen sie eine angebissene Birne vor
10
Schule
hier nahmen die Kinder mal einen meiner Vorschläge – eine altmodische Klingel – an
11
Unterricht
eine Schultafel – nach einigen Diskussionen nicht nur mit einem Frage-, sondern auch mit einem Ausrufezeichen versehen
12
Lehrer | Lehrerin
Kopf der etwas sagt. Hier konnten sich die Kindern nur dank meiner Beratung zu einem 'neutralen' Zeichen für Lehrer entschließen
13
durstig sein
leeres Glas
14
etwas trinken | Getränk
(halb) volles Glas
Scan der Folie, auf der die Zeichen während der Besprechung eingetragen wurden:
Skizze zu Halle 3, Akademie der Künste, Hanseatenweg, Berlin
Scan einer Folie, auf der die Kinder und ich vorgeschlagene Zeichen notierten und ausprobierten:
Skizze zu Halle 3, Akademie der Künste, Hanseatenweg, Berlin
Weiter Scan einer Folie, auf der die Kinder und ich vorgeschlagene Zeichen notierten und ausprobierten
Skizze zu Halle 3, Akademie der Künste, Hanseatenweg, Berlin

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]