Projekt Nr. 62
zurück zur Projektseite
Material:
- Übersicht
- alle bisherigen Pfeifen
- Weblogeintrag zu den Pfeifen
- Taschen (Mode)
- Versionsgeschichte
Projekt davor Projekt danach
Alle Projekte - Übersicht

spacer 240 breit - linke Spalte
"Der Verrat der Bilder" und die Folgen
Pfeifen 001 - 006
Pfeifen 013 - 019
Pfeifen 043 - 050
Pfeifen 060 - 069
Pfeifen 007 - 009
Pfeifen 020 - 030
Pfeifen 051 - 053
Pfeifen 010 - 012
Pfeifen 031 - 042
Pfeifen 054 - 059
This is not a pipe_#54 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
054 Inspiriert von einem Entwurf von Virgil Abloh für eine Tasche für sein Label Off-White, nach dem"SCULTURE" (in Versalien und mit Anführungenzeichen) in weiß auf eine ansonsten schwarze Tasche gedruckt wurde.
(um 2018)

This is not a pipe_#54.1 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
054.1 Variante, inspiriert von einem Entwurf von Virgil Abloh für eine Tasche für sein Label Off-White, nach dem"SCULTURE" (in Versalien und mit Anführungenzeichen) in weiß auf eine ansonsten schwarze Tasche gedruckt wurde.
(um 2018)

nach oben
This is not a pipe_#54.2 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
054.2 Variante, die Bezug nimmt auf eine Ausstellung im Jahr 2013 in der Akademie der Künste (Hanseatenweg, Berlin), die ihren Ausstellungstitel "Lens-Based Sculpture" als eigene Kategorie, als neue Sparte, Kunst zu machen und Kunst zu betrachten, einführen wollte.
nach oben
This is not a pipe_#54.3 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
054.3 Variante, inspiriert von dem Umstand, dass in dem Buch "Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie" von Wolfgang Ullrich (2022) der "SCULTURE"-Entwurf von Virgil Abloh für eine Tasche für sein Label Off-White als positives Beispiel für postautonome Kunst vorgestellt wurde.

nach oben
This is not a pipe_#55 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
055 Inspiriert von einem Buch von Wolfgang Ullrich mit dem Titel "Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie" (Verlag Wagenbach, 2022)

nach oben
This is not a pipe_#55.1 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
055.1 Inspiriert von dem Satz "Postautonome Artefakte stellen das alles infrage."
In: Wolfgang Ullrich "Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie", Seite 173.
Das Wort "Artefakt" (Gegenstand, der seine Form durch menschliche Einwirkung erhielt") bezieht sich nicht zwingend auf "Kunst" und wurde hier durch "Objekt" ersetzt. Alternativ hätte dann 055.2 dann die Textzeile "POSTAUTONOMES ARTEFAKT"...
nach oben
This is not a pipe_#56 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
056 Auch aus Platzgründen nicht korrekt gegenderte Textzeile, die die Gedanken der Betrachterin und Betrachter auf kunstferne Aspekte lenkt.
nach oben
This is not a pipe_#56.1 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
056.1 Variante von 056, die eine neue, geschlechtspezifische, Entwicklung vorstellt, die einige Entscheider im Gesundheitssystem beunruhigt.


nach oben
This is not a pipe_#57 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
057 Mit einem höchst aufgeladenen Statement versehen, werden sich Gespräche vor diesem Pfeifenbild schwerlich um Magritte drehen: der Text überschreibt (erst Mal) alle anderen Bedeutungsebenen.
nach oben
This is not a pipe_#58 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
058 Die Abbildung der Pfeife wurde gespiegelt, die Textzeile darunter nicht: also kann es sich nicht um die Spiegelung des kompletten Bildes handeln...

Variante 058.1: ... auch die Textzeile wird gespiegelt – sachlicht richtig handelt es sich immer noch nicht um eine Spiegelung, sondern um eine (höchstwahrscheinlich) seitenverkehrte Abbildung.

nach oben
This is not a pipe_#59 - eine kommentierende Untersuchung von Hannes Kater
059 Eine Wiederholung, bzw. eine Variation, die die Wiederholung, bzw. die Variation, so thematisiert, als sei sie, also diese Version, nicht Teil des Problems...


nach oben
Pfeifen 051 - 053
Pfeifen 060 - 064

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]